Hier wächst was Feines.

Jahr um Jahr arbeiten wir mit dem Boden, den Pflanzen, der Natur. Modernes Wissen, Tradition und Erfahrung, der ewige Kreislauf aus Werden und Vergehen – alles für den fröhlichen Genuss.

Vor der Freude kommt die Arbeit.

Die Weinrebe ist eine Kulturpflanze, also muss der Mensch mit ihr arbeiten. In allen vier Jahreszeiten, bei jedem Wetter. Mit der Natur im Blick und dem Ziel im Sinn: Alles für diesen ersten Schluck.

Schwielen, Schmutz und schwere Arme.

Viel Handarbeit, und wir kennen jeden Rebstock persönlich. Mit verbundenen Augen könnten wir an einer Handvoll Erde fühlen, auf welchem Wingert wir stehen. Es strengt an – und es belohnt reichlich.

Hier hat schon mancher sein Glück gefunden.

Wir wissen nicht, ob wir hier schon Zwischenmenschliches befördert haben. Sehr präsent sind uns hingegen strahlende Augen, fröhliches Lächeln, verschmitztes Schmatzen. Zum Wohl!

Ist der Wein gut, geht's uns gut.

So ist das im Familienbetrieb: Wir schaffen zusammen, wir freuen uns gemeinsam. Bei allem Auf und Ab sind es das Land, die Heimat, der Hof und der Wein, die uns verbinden. Über Generationen hinweg.

Hundskopf

Wie der Kopf eines Hundes sieht der Bergrücken aus – hier stehen die Reben unseres wunderbar mineralischen Lagenrieslings gleichen Namens.

Höllenbrand

Rheinhessische Traditionslage, nördlich von Bermersheim. 1437 erstmals urkundlich erwähnt, überwiegend Kalkstein – Heimat unseres Riesling Höllenbrand.

Rotenstein

Seit 1375 unter dem Namen „an dem roden Steyne“ bekannt – im rötlichen Lössboden dieser Lage stehen die Reben für unseren Weißburgunder Lagenwein.

 

Unser Weingut

Die Grundmauern unseres Weingutes gehen bis aufs Jahr 1856 zurück. Bei der Restaurierung und Weiterentwicklung war es uns wichtig, die historische Substanz zu erhalten – und sie behutsam mit zeitgemäßer Architektur zu verbinden.

Die Weinverkostung

Die ehemalige ‚Kuhkapelle‘ unseres Hofes haben wir 2012 zum Verkostungsraum umgebaut. Das klassisch-rheinhessische Kreuzgewölbe, kombiniert mit moderner, schlichter Möblierung, unterstreicht die fast sakrale Architektur.

Der Weinkeller

Typisch rheinhessische Bruchsteinwände – auf denen heute ein energetisch optimiertes Dach ruht: Weinkeller und Weinlager ist für die nächsten Generationen gerüstet. Und erlauben heute funktionales Arbeiten.

Das Reifelager

Hier arbeiten wir mit dem Wein. Fasslager, Reifetanks, modernste Anlagen und traditionelle Methoden der Vinifizierung sichern unsere hohen Qualitätsansprüche.

Der Holzfasskeller

In großen, teils mehr als ein halbes Jahrhundert alten Holzfässern reifen unsere ganz besonderen Qualitäten. Neue Fässer ergänzen die Reihen und sichern den Fortbestand der Tradition für die nächsten Generationen.

Das Flaschenlager

Fertig zum Versand, zur Abholung, für Dirks Weinreisen zu den Kunden: In den typischen Neef-Emmich-Kartonagen gehen unsere Lieblinge auf den Weg zu ihren Geniessern.

Zwei von sechs Generationen.

Die Winzerfamilie Neef-Emmich führt seit fünf Familiengenerationen ihr Weingut in Bermersheim im Herzen Rheinhessens. Dirk Emmich, Antje Stamm und die nächste Generation Philipp und 

Clara Sophie verstehen sich im Wortsinn als Weinbauern – und als versierte Weinmacher, die nur eins im Sinn haben: die schönsten Facetten des Weingenießens ins Glas zu bringen.

Die Familie

Alle müssen ran, damit es gut wird: Die Familie steht zusammen – und hält zusammen. Weil sie alle vier Lust auf guten Wein haben. Die Geschmäcker sind unterschiedlich. Gut, dass es so eine schöne Auswahl gibt!

Dirk Emmich

Ein herzensfröhlicher Weinbauer, fest verwurzelt in seiner Heimat.
Intuition, Erfahrung, ein Händchen fürs Praktische – und ein begnadeter Begeisterer für seine Weine.

Philipp Emmich

Nach Abitur und Ausbildung studiert er zur Zeit Weinbau an der Hochschule in Geisenheim. Mit eigenem Kopf und frischen Ideen beginnt er schon heute, den Weg in die Zukunft des Weinguts mitzugestalten.

Antje Stamm

Ohne sie geht hier nichts (sagt der Sohn, und der muss es wissen): Sie plant, koordiniert, organisiert und hat alles im Blick. Und zwar das ganze Leben auf dem Weingut – vom Hauskater bis zur Jahresbilanz.

Clara Sophie Emmich

Eine junge Frau, verwurzelt im Leben auf dem Weingut. Freundlich und zupackend, steht sie für die junge Generation der neuen Geniesser – mit Natur, Umwelt und Zukunft im Blick.

Wir sind ein Team

Frauen und Männer, ohne die der Jahresablauf auf dem Weingut nicht funktionieren würde – unser Team, das gemeinsam mit der Familie den Betrieb am Laufen hält. Drei davon stellen wir Ihnen hier vor.

Andrea Unger

Die Frau für alles: Andrea ist die gute Seele des Betriebs. Beim Kommissionieren, Etikettieren, Abfüllen oder bei der Handarbeit im Weinberg – sie ist immer dabei.

Adrian Kleszcz

Die rechte Hand von Dirk, ob im Weinberg, bei den Maschinen, unterwegs oder bei der Kellerarbeit.

Karola Becher

Hand in Hand mit Antje Stamm wickelt sie im Büro Aufträge und Versand ab. Zupacken kann sie auch: beim Einpacken des Weins. Und beim Direktverkauf ab Weingut.

Sind Sie bereits 18 Jahre alt? Sie müssen mindestens 18 Jahre alt sein, um diese Seite zu besuchen.